i

Kursschwerpunkt auf der rechten Seite auswählen

Kursschwerpunkte

Kursschwerpunkt auswählen

Kursdetails: Spezieller Einkauf: Supply Chain Management

Kursinhalte

Unterrichtsform

Praktikum

Voraussetzungen

Förderung und Finanzierung

FAQ: Weiterbildung strategischer und operativer Einkauf

Wie ist die Modulreihe Einkauf aufgebaut?

Die Modulreihe zur Weiterbildung und Schulung für den Bereich Einkauf und Beschaffung besteht aus insgesamt vier Teilbereichen zusammen:

  • Operativer Einkauf: Auftragsbearbeitung und Bestellungen
  • Spezieller Einkauf: Supply Chain Management
  • Spezieller Einkauf: Warenbeschaffung, Controlling, Supply Chain Management
  • Strategischer Einkauf: Beschaffungsstrategien

Wann werden Weiterbildungen vom Arbeitsamt übernommen? 

Damit Sie eine Förderung für Ihre Schulung oder Weiterbildung im Bereich Einkauf und Beschaffung erhalten, müssen die betreffenden Kurse der Erwachsenenbildung mit einem Zertifikat ausgezeichnet sein.

Wichtig: Als AZAV zugelassener Bildungsträger ist es bei uns möglich, dass Ihre geplante Schulung oder Weiterbildung vom Arbeitsamt entweder ganz oder teilweise finanziert wird.

Wer hat Anspruch auf einen Bildungsgutschein?

Um für eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit infrage zu kommen, muss Ihre Schulung oder Maßnahme zur Weiterbildung im Bereich Beschaffung und Einkauf zum Ziel haben, dass

  • Ihre aktuelle Arbeitslosigkeit beendet wird,
  • eine drohende Arbeitslosigkeit verhindert oder
  • damit ein anerkannter Berufsabschluss nachgeholt werden kann.

Wichtig: Um einen Bildungsgutschein zu bekommen, muss Ihr Sachbearbeiter von der Sinnhaftigkeit einer Schulung oder Weiterbildung überzeugt sein. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf den Erhalt einer Förderung einer Schulung in Form eines Bildungsgutscheins.

Weiterbildung operativer und strategischer Einkauf: Welche Möglichkeiten habe ich?

Nach einer umfangreichen Schulung oder Weiterbildung im Bereich Beschaffung und Einkauf stehen Ihnen berufliche Möglichkeiten in praktisch allen Wirtschaftsbereichen, besonders aber in der Logistik sowie im Einzelhandel offen.

Weiterbildung spezieller Einkauf: Auftragsbearbeitung und Bestellungen

Auftragsbearbeitungen und Bestellungen gehören zu den zentralen Aufgaben im Bereich Einkauf und Beschaffung. In der gezielten Schulung erlernen Sie die hierfür notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten.

Was macht ein Sachbearbeiter im Einkauf?

Nach Ihrer Schulung sind Sie für die kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen zuständig.

Wie viel verdient ein Sachbearbeiter im Einkauf? 

Als Sachbearbeiter in der Beschaffung können Sie mit einem jährlichen Verdienst zwischen 40.000 und 55.000 Euro rechnen.

Ist eine Weiterbildung Auftragsbearbeitung und Bestellungen im Einkauf sinnvoll für mich?

In dieser Position haben Sie viel mit potentiellen Lieferanten zu tun und sollten dementsprechend kontaktfreudig sein und über ein gewisses Kommunikationstalent verfügen.

Weiterbildung Einkauf: Warenbeschaffung, Controlling, Supply Chain Management

Das Beschaffungsmanagement hat zur Aufgabe, ein Unternehmen mit allen benötigten Waren und Dienstleistungen unter Berücksichtigung festgelegter Fristen zu versorgen. Diese Fertigkeiten erlernen Sie in CPI Schulung mit den Hauptschwerpunkten Warenbeschaffung, Controlling, Supply Chain Management.

Was ist der Unterschied zwischen Einkauf und Beschaffung?

Während die Einkaufstätigkeit mit der Bereitstellung von bestimmten Produktion- und Absatzmitteln verbunden ist, ist die Beschaffung weiter gefasst und bezeichnet die Bereitstellung aller für ein Unternehmen notwendiger Güter.

Was ist das Ziel der Beschaffung?

Das Ziel der Beschaffung ist die lückenlose Versorgung eines Unternehmens mit allen benötigten Gütern, Dienstleistungen, Betriebs- und Arbeitsmitteln, um reibungslose Arbeitsabläufe im Unternehmen sicherzustellen.

Warenbeschaffung, Controlling, Supply Chain Management im Einkauf: Warum Weiterbildung wichtig ist?

Die Anforderungen im Beschaffungsmanagement verändern sich permanent. Aus diesem Grund ist eine Weiterbildung eine hervorragende Basis für den beruflichen Einstieg im Bereich Beschaffung.

Weiterbildung spezieller Einkauf: Supply Chain Management

Das Lieferketten-Management wird je nach Blickwinkel unterschiedlich interpretiert. Es beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Fluss von Materialien, Waren und Gütern.

Was umfasst das Supply Chain Management?

Das Lieferketten-Management betrachtet sämtliche Material- und Dienstleistungsflüsse vom Lieferanten über das Unternehmen bis zum Endkunden. Es geht also nicht nur um die Beschaffung, sondern auch Verteilung von Waren und Gütern.

Wie viel verdient ein Supply Chain Manager?

Nach einer absolvierten Schulung im Bereich Supply Chain Management können Sie mit einem Einstiegsgehalt von etwa 50.000 Euro jährlich rechnen. Seniors verdienen bis zu 100.000 Euro jährlich.

Warum ist es wichtig – Supply Chain?

In unserer modernen Welt müssen insbesondere die Warenströme über den ganzen Globus sicher funktionieren.

Passt Weiterbildung Einkauf – Supply Chain Management zu mir?

Wenn Sie sich für die Beschaffung und den Fluss von Waren interessieren, ist der Bereich Supply Chain Management ein interessantes Betätigungsfeld für Sie.

Weiterbildung strategischer Einkauf: Beschaffungsstrategien

Nach einer umfangreichen Schulung übernehmen Sie Aufgaben wie die Wertanalyse und die Bestimmung wichtiger Kennzahlen.

Was versteht man unter strategischem Einkauf?

Diese Form ist ein komplexer Prozess der Beschaffung, der neben dem eigentlichen Kauf und der Bezahlung von Waren und Dienstleistungen auch Datenerfassung und -analyse, Marktforschung und Vertragsverhandlungen umfasst. Diese Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen Sie im Rahmen CPI Schulung Beschaffungsstrategien.

Was ist der Unterschied zwischen operativem und strategischem Einkauf?

Der operative Einkauf bezeichnet die klassische Variante, während der strategische Teil weiter gefasst ist und die Auswertung relevanter Daten und Verhandlungsstrategien im Rahmen der Beschaffung miteinschließt.

Strategischer Einkauf: Was machen Einkäufer?

Nach Ihrer Schulung sind Sie als Einkäufer für die Analyse marktrelevanter Daten, Verhandlungen sowie für Vertragsabschlüsse mit den Lieferanten verantwortlich.

Was verdient man als strategischer Einkäufer?

Die Gehaltsspanne beträgt nach erfolgreich absolvierter Schulung etwa 50.000 bis 65.000 Euro jährlich.

Kostenlose
Beratung

So erreichen Sie uns:

Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr
Sa 9:00 – 15:00 Uhr

0800 / 2748724 Jetzt kontaktieren

Kostenlose Beratung

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

So erreichen Sie uns:

Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr | Sa 9:00 – 15:00 Uhr

0800 / 2748724 Jetzt kontaktieren

Lernen von Zuhause

Über unsere E-Learning Plattform wird Lernen zu Hause noch effektiver und bequemer. Nutzen Sie unsere 100-prozentige Online Weiterbildung oder kombinieren Sie Telelearning und Präsenzunterricht.

Mehr erfahren

Standorte

Sie möchten sich an einem unserer CPI Standorte weiterbilden? Ob in den Metropolen Deutschlands oder in kleineren Städten – finden Sie jetzt das passende Weiterbildungszentrum in Ihrer Nähe.

Zu den Standorten

Fördermöglichkeiten

Dank der AZAV Zulassung kann jede Schulung bei CPI über eine staatliche Förderung finanziert werden. Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre persönlichen Fördermöglichkeiten für eine Weiterbildung.

Jetzt informieren
Kostenlose Beratung