Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.
Aufbaukurs Technisches Englisch für den Beruf (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Entwicklung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit insbesondere im Bereich der Technik
- Inhalte verstehen, wenn Fachsprache verwendet wird
- Präsentationen halten und Produkte beschreiben
- Beschreibung von Produkten oder Erzeugnissen aus dem beruflichen Umfeld
- Berichte über anspruchsvolle, realitätsnahe Themen
ERP-Berater – Produktionsplanung SAP S/4HANA mit Certified Application Associate Zertifizierung (Dauer: ca. 12 Wochen)
- Überblick SAP S/4HANA
- Fertigung – Funktionen & Innovationen
- Produktionsplanung mit SAP S/4HANA
- Logistikprozesse
- Bedarfsmanagement
- Implementierung Geschäftsprozesse
- Produktmanagement und Fertigung
- Bestellungsmanagement
- Erweiterte Produktionsplanung
- Produktionsaufträge
- Zertifizierungsvorbereitung
ERP-Systeme mit SAP S/4HANA: Produktion (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Stammdaten
- Stücklisten, Reports
- Disposition, Fertigungsauftrag
- Basiswissen ABAP-Programmierung etc.
Qualitätsmanagement inkl. TÜV-Zertifizierung zum Qualitätsbeauftragten (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Basics – Aufbau eines QM-Systems
- Basics – Einführung eines QM-Systems
- Prozessmanagement
- Kommunikation
- Rhetorik
- Präsentation
- Basics der Auditierung und Zertifizierung
- Gruppenarbeitstechniken und Moderationstechniken
- Produktverbesserung und Prozessverbesserung
- Einführung in das integrierte Managementsystem
- Messung
- Prüfung
- Überwachung
- Statistik und Auswerteverfahren
- Verbesserungsprozesse
- Vorbereitung auf die Prüfung
Die Abschlussprüfung für die Zertifizierung durch den TÜV ist fester Bestandteil der Qualifizierung.
Qualitätsmanagement inkl. TÜV-Zertifizierung zum Qualitätsmanager (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Qualitätspolitik
- Organisationskonzepte
- Systemansatz von Managementorganisationen
- Organisation der Qualitätstätigkeiten: Organisieren der Übertragung von Verantwortung und Koordinierung von Aufgaben, Aufgabe und Stellung des QM-Fachpersonals, Mechanismen der Koordination
- Grundsätze des Prozessmanagements
- Theorien zur Motivation in Bezug auf Qualität
- Interpretation: Interpretation von Beobachtungsergebnissen, Bedeutung von Prüfung, Schätzung, Experiment, Identifikation und Vorhersage
- Entscheidung: Zielkriterien, Randkriterien, Bedingungen und Entscheidungsverfahren
- Einführen und Aufrechterhalten einer Problemlösung, Berichtswesen und Verantwortung
- Qualitätsverbesserungsprojekte und Qualitätsverbesserungsprogramme
- Benchmarking
- Analyse der Notwendigkeit von Kompetenz, Schulbildung und Ausbildung
- Bewertung der Wirksamkeit von Ausbildung
- Qualität in der Logistik, im Verkauf und im Kundendienst
Die Abschlussprüfung für die Zertifizierung durch den TÜV ist fester Bestandteil der Qualifizierung.