i

Kursschwerpunkt auf der rechten Seite auswählen

Kursschwerpunkte

Kursschwerpunkt auswählen

Kursdetails: Gesprächstraining, Kommunikation am Telefon

Kursinhalte

  • Die Grundlagen der Kommunikation
  • Verschiedene Ebenen der Kommunikation
  • Rhetorik, Diskussions- und Verhandlungstechnik
  • Körperhaltungstraining
  • Stimmtraining und Artikulationstraining
  • Konfliktmanagement
  • Moderation und Moderationstheorie
  • Grundlagen der Telefonkommunikation
  • Telefonischen Gesprächsführung und deren Besonderheiten
  • Verhandlungsführung

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit der cpi consulting + training GmbH und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

FAQ: Weiterbildung Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation

Wie ist die Modulreihe Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation aufgebaut?

Die Reihe „Kommunikation und Gesprächstraining“ ist eine dreiteilige berufliche Weiterbildung, die die Bereiche Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation umfasst:

  • Gesprächstraining und Kommunikation am Telefon
  • Konfliktmanagement und Kommunikationstraining im Beruf
  • Multimediale Präsentationstechniken: Erstellung und Durchführung von Präsentationen

Warum ist Kommunikation im Beruf wichtig?

Mit Ausnahme weniger Jobs werden Sie in der Berufswelt praktisch immer mit anderen Menschen zu tun haben, mit denen Sie sich auch verständigen müssen. Aus diesem Grund ist eine Weiterbildung in Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation eine gute Grundlage für berufliches Weiterkommen.

Weiterbildung Kommunikation und Gesprächstraining: Wer übernimmt die Kosten?

Auch den Sachbearbeitern vom Arbeitsamt ist die große Bedeutung von Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation im Berufsleben bekannt. Aus diesem Grund ist es Ihnen möglich, eine Förderung für Kurse aus diesem Bereich der Erwachsenenbildung zu erhalten. Voraussetzung ist allerdings ein entsprechendes Zertifikat des Bildungsträgers.

Wichtig: CPI ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Das bedeutet, dass die Kosten einer Weiterbildung (z. B. in Kommunikation, Konfliktmanagement oder Präsentation) in Form eines Bildungsgutscheins ganz oder teilweise vom Arbeitsamt übernommen werden.

Was ist ein Bildungsgutschein?

Damit Sie mit finanzieller Unterstützung vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit rechnen können, muss Ihre Weiterbildung im Bereich Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation eines der folgenden Ziele verfolgen:

  • Beendigung einer anhaltenden Arbeitslosigkeit
  • Vermeidung einer drohenden Arbeitslosigkeit
  • Nachholen eines Berufsabschlusses

Zu beachten: Um vom Arbeitsamt oder vom Jobcenter eine Förderung für eine Weiterbildung bewilligt zu bekommen, muss Ihr zuständiger Sachbearbeiter von der Notwendigkeit der Schulung überzeugt sein.

Bei CPI haben Sie die Möglichkeit, sich an einem unserer Standorte von erfahrenen Dozenten vor Ort in den Bereichen Konfliktmanagement, Präsentation und Kommunikation weiterbilden zu lassen. Sie können aber auch via E-Learning teilnehmen und zu Hause lernen. Für Nicht-Muttersprachler besteht zudem die Möglichkeit, das Training mit einem integrierten Sprachkurs zu verbinden.

Kann man einen zweiten Bildungsgutschein bekommen?

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, einen weiteren Bildungsgutschein zu bekommen. Ein möglicher Grund sind zwei aufeinander aufbauende Maßnahmen zur Weiterbildung aus den Bereichen Konfliktmanagement und Präsentation.

Weiterbildung Kommunikation und Gesprächstraining: Möglichkeiten und berufliche Chancen

Nach einer Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation haben Sie sich wichtige Grundlagen erarbeitet, um im späteren Job nachhaltig erfolgreich zu sein. Neben der innerbetrieblichen Kommunikation werden Sie auch im Verkauf und im Vertrieb eine Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit feststellen.

Gesprächstraining und Kommunikation am Telefon: Was bringt mir eine berufliche Weiterbildung?

Der aktuelle Trend geht in Richtung Kommunikation am Telefon. Mit einer Weiterbildung in diesem Bereich schaffen Sie beste Grundlagen, um beruflich einen Schritt weiter zu kommen. Sie werden in der Lage sein, Gespräche nicht nur zu führen, sondern auch zu lenken. Ein Bereich, der besonders viel Kommunikation am Telefon erfordert, ist die Kundenakquise und die Kundenbetreuung. In beiden Bereichen ist ein fundiertes Gesprächstraining die Grundlage Ihrer beruflichen Tätigkeit.

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining im Beruf: Warum ist diese Schulung heutzutage so wichtig?

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining spielen im heutigen Berufsleben eine immer wichtigere Rolle. Ein Grund dafür sind flache Hierarchien, die ein autoritäres Auftreten der Führungspersönlichkeiten praktisch ausschließen.

Fast alle größeren Aufgaben werden in Teamarbeit erledigt. Mit einer Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation schaffen Sie die Grundlage, um die Kommunikation innerhalb eines Teams oder eines Betriebs positiv zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermeidung oder Entschärfung von Konflikten, die inhaltlicher Gegenstand der Weiterbildung für den Bereich Konfliktmanagement ist.

Erstellung und Durchführung von Präsentationen: Wann macht die Weiterbildung Sinn?

Eine gezielte Weiterbildung im Bereich Präsentation ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie im Job potentielle Kunden von einem Projekt, einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen möchten. Aber auch innerbetrieblich kann eine überzeugende Präsentation mit MS Office, insbesondere mit PowerPoint, von großem Wert sein. Dies gilt sowohl für die Präsentation mit Microsoft Office innerhalb einer Arbeitsgruppe als auch für die Präsentation gegenüber Vorgesetzten.

Kostenlose
Beratung

So erreichen Sie uns:

Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr
Sa 9:00 – 15:00 Uhr

0231 / 98778226 Jetzt kontaktieren

Kostenlose Beratung

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

So erreichen Sie uns:

Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr | Sa 9:00 – 15:00 Uhr

0231 / 98778226Jetzt kontaktieren

Lernen von Zuhause

Über unsere E-Learning Plattform wird Lernen zu Hause noch effektiver und bequemer. Nutzen Sie unsere 100-prozentige Online Weiterbildung oder kombinieren Sie Telelearning und Präsenzunterricht.

Mehr erfahren

Standorte

Sie möchten sich an einem unserer CPI Standorte weiterbilden? Ob in den Metropolen Deutschlands oder in kleineren Städten – finden Sie jetzt das passende Weiterbildungszentrum in Ihrer Nähe.

Zu den Standorten

Fördermöglichkeiten

Dank der AZAV Zertifizierung kann jede Schulung bei CPI über eine staatliche Förderung finanziert werden. Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre persönlichen Fördermöglichkeiten für eine Weiterbildung.

Jetzt informieren
Kostenlose Beratung