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Kursdetails

Kursinhalte

  • EDV
  • Verkauf/Marketing
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen
  • Kosten
  • Kalkulation
  • Unternehmen im Wirtschaftsprozess
  • Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  • Spezialisierung in dem Fachbereich:
    • Briefing
    • Konzeptionierung
    • Steuerung der kreativen Umsetzung, Feinplanung des Medieneinsatzes
    • Rechte und Lizenzen
    • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
    • Organisation von Herstellungsprozessen
    • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Sie müssen mind. das 1,5-fache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem Beruf, in dem Sie die Prüfung ablegen wollen, tätig gewesen sein und Sie müssen dort Tätigkeiten verrichtet haben, die normalerweise von einer Fachkraft ausgeübt werden.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit "gut geeignet" zu bestehen.
  3. Wenn Sie durch Zeugnisse oder auf andere Weise glaubhaft darlegen können, dass Sie die Fertigkeiten und Kenntnisse erworben haben, kann dieser Zeitraum durch Einwilligung der IHK verkürzt werden.


Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers. Ausnahmen sind in Absprache mit der cpi consulting + training GmbH und dem Kostenträger möglich.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Externenprüfung Kaufmann, Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK)

IHK Externenprüfung Kauffrau, Kaufmann für Marketingkommunikation: Ihre Vorteile

Profitieren Sie von Ihrer Berufserfahrung im Bereich Marketing und absolvieren Sie die Externenprüfung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation, um einen anerkannten IHK Abschluss zu erlangen. Somit sind Sie bestens vorbereitet für neue Aufgaben und können auch einen neuen Arbeitsgeber von Ihrer Qualifikation überzeugen.

Der staatlich anerkannte IHK Ausbildungsberuf Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation löste übrigens bereits vor einigen Jahren das Berufsbild Werbekaufmann bzw. Werbekauffrau ab.

Was versteht man unter Marketingkommunikation?

Der Begriff Marketingkommunikation, auch Kommunikationspolitik genannt, bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen, die unternommen werden, um eine Marke, eine Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt zu vermarkten.

Warum ist Kommunikationspolitik so wichtig?

Eine gute Kommunikationspolitik bzw. Marketingkommunikation ist für viele Unternehmer enorm wichtig, damit sie potentielle Kunden auf die Marke, eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam machen können und im Bestfall sogar vom Kauf überzeugen können. Allein durch diese Tatsache sind Kaufleute für Marketingkommunikation entsprechend in vielen Branchen sehr gefragte Fachkräfte.

Was macht man als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation?

Eine Kauffrau bzw. ein Kaufmann für Marketingkommunikation ist zuständig für die Entwicklung, Koordination und Überwachung von zielgruppengerechten Marketing- und Werbemaßnahmen. Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation begleiten Sie potentielle Kunden sozusagen während des gesamten Entscheidungsprozesses, den sie durchlaufen. Die beliebtesten Branchen für dieses Berufsbild sind zum Beispiel Marketing- und Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen oder auch Werbe-, PR- und Eventagenturen.

Was verdient ein Kaufmann, eine Kauffrau für Marketingkommunikation?

Je nach Branche, Arbeitsort und Berufserfahrung kann ein Kaufmann bzw. eine Kauffrau für Marketingkommunikation zwischen 32.000 und 38.000 Euro brutto im Monat verdienen.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Kursangebot

  • Bis zu 100% förderbar

  • Innovative Lern- und Lehrmethoden

  • Kooperationspartner wie SAP, Microsoft und LCCI

Lernen von Zuhause

Über unsere E-Learning Plattform wird Lernen zu Hause noch effektiver und bequemer. Nutzen Sie unsere 100-prozentige Online Weiterbildung oder kombinieren Sie Telelearning und Präsenzunterricht.

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Dank der AZAV Zertifizierung kann jede Schulung bei CPI über eine staatliche Förderung finanziert werden. Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre persönlichen Fördermöglichkeiten für eine Weiterbildung.

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