Kursinhalte
Unterrichtsform
Praktikum
Voraussetzungen
Förderung und Finanzierung
Mit einer Weiterbildung im Bereich Einzelhandel schaffen Sie eine gute Voraussetzung für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft. Bei CPI können Sie aus insgesamt drei Maßnahmen wählen:
Der Einzelhandel umfasst alle Unternehmen des Handels, die ihre Waren bei verschiedenen Herstellern beschaffen, in ihr Sortiment einfügen und letztendlich direkt an den Endverbraucher verkaufen. Dieser ist somit abzugrenzen vom Großhandel, der über dem Einzelhandel steht und seine Waren entsprechend an gewerbliche Kunden bzw. sogenannte Wiederverkäufer und Großabnehmer verkauft.
Ein Aspekt, den Sie vor einer Weiterbildung im Vertrieb oder einer Schulung im Einzelhandel beachten sollten, sind die Arbeitszeiten. Nach einer Schulung oder Weiterbildung im Einzelhandel müssen Sie sowohl mit Arbeitszeiten bis in den späten Abend hinein als auch am Wochenende rechnen. Doch der Einzelhandel bietet auch viele Jobmöglichkeiten. Daher ist eine Schulung oder Weiterbildung im Bereich Vertrieb oder Einzelhandel eine gute Chance, beruflich neu durchzustarten.
Wenn die nötigen Voraussetzungen gegeben sind, können Sie durchaus mit einer Förderung rechnen. Die betreffenden Kurse der Erwachsenenbildung müssen allerdings mit einem entsprechenden Zertifikat ausgezeichnet sein.
Gut zu wissen: CPI ist ein nach AZAV zugelassen Bildungsträger. Das bedeutet, dass Ihre Schulung oder Weiterbildung in Form eines Bildungsgutscheins vom Jobcenter oder von der Agentur für Arbeit finanziert wird.
Wann kann ich einen Bildungsgutschein für eine Schulung im Vertrieb beantragen?
Damit Sie finanzielle Unterstützung für eine Weiterbildung oder Schulung im Vertrieb in Anspruch nehmen können, muss der Kurs eines der folgenden Ziele verfolgen:
Zu beachten: Um eine Förderung von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter zu erhalten, muss Ihr Sachbearbeiter von der Notwendigkeit der Schulung überzeugt sein. Ein Recht auf einen Bildungsgutschein besteht grundsätzlich nicht.
Bei CPI haben Sie an einem unserer Standorte die Möglichkeit, eine umfangreiche und praxisnahe Schulung von erfahrenen Dozenten zu erhalten. Sie können aber auch via E-Learning an einer Schulung für den Bereich Vertrieb teilnehmen und ganz einfach von zu Hause aus lernen. Für Menschen mit Migrationshintergrund besteht zudem die Möglichkeit, Ihr Training mit einem integrierten Sprachkurs zu verbinden.
Serviceorientiertes Kommunikationsmanagement richtet sich nach außen, also in Richtung der Kunden. Damit ist beispielsweise der souveräne Umgang mit Kundenbeschwerden gemeint.
Als Kommunikationsmanagement wird der sprachliche Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten bezeichnet.
Als Kommunikationsmanager sind Sie dafür zuständig, dass es im Verlauf der Kommunikation mit einem Kunden oder Mitarbeiter des Vertriebs zu keinen Komplikationen oder gar Aggressionen kommt.
Die Spanne des Verdienstes eines Kommunikationsmanagers ist recht weit. Sie reicht von etwa 35.000 bis 70.000 Euro pro Jahr.
Im Einzelhandel haben Sie tagtäglich intensiven Kundenkontakt. Um Ihr Unternehmen den Kunden gegenüber als souverän und freundlich darzustellen, ist eine Weiterbildung oder Schulung in Kommunikation eine sehr gute Basis.
Im Verkaufsmanagement können Sie sich auf intensiven sowie abwechslungsreichen Kundenkontakt freuen. Das Verkaufsmanagement beinhaltet sowohl Tätigkeiten des direkten als auch des indirekten Vertriebs.
Als Verkaufsmanagement werden sämtliche Maßnahmen bezeichnet, die den Verkauf und Vertrieb einer Dienstleistung oder einer Ware unterstützen.
Ein Sales Manager ist mit allen Aufgaben betraut, die zum Vertrieb einer Ware oder Dienstleistung beitragen.
Ein Sales Manager muss auf der einen Seite die Aktivitäten im Vertrieb planen und steuern. Auf der anderen Seite ist er aber auch für die Mitarbeiter im Vertrieb und deren Führung zuständig.
Als Verkaufsmanager können Sie mit einem Gehalt zwischen 55.000 und 65.000 Euro pro Jahr rechnen. Mit einer entsprechenden Weiterbildung oder Schulung im Bereich Vertrieb können Sie sich auf große Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt einstellen.
Die Warenkunde ist eine Teildisziplin des Einzelhandels. Warenkunde gehört zu den Grundkenntnissen, die Sie als Beschäftigter in diesem Bereich erlernen müssen.
Warenkunde ist die Lehre von der Herkunft, Herstellung und Beschaffenheit verschiedensten Waren. Die Warenkunde ist ein fester Bestandteil der Weiterbildung im Einzelhandel.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um eine Tätigkeit im Einzelhandel erfolgreich auszuüben, ist neben einer gezielten Weiterbildung die Freude am Umgang mit Menschen. Die Warenkunde stellt einen unverzichtbaren Teilbereich im Einzelhandel dar.
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